fbpx
Die besten Expertinnen für dein Online-Business und Marketing

Die besten Expertinnen für dein Online-Business und Marketing

blogs-fuer-dein-online-business-marketing

zuletzt aktualisiert am 12. Februar 2024 von Ines

Welche Expertinnen solltest du eigentlich kennen und verfolgen, wenn du ein Online-Business oder einen Blog starten möchtest?

Als ich Anfang 2016 die Idee zu meinem Blog frauenmut geboren hatte, hatte ich erst mal null Plan. Wo sollte ich anfangen, wie schreibt man einen Blogartikel und kann man damit wirklich Geld verdienen?

Transparenz: Werbelinks sind mit einem* gekennzeichnet.

Daher findest du in dieser Liste alle Expertinnen, die dir dabei helfen können, mit deinem Blog und Business richtig durchzustarten!

Meine Empfehlung: Speichere dir die Websites der Expertinnen gleich alle im Browser unter deinen Favoriten ab und klick dich mal durch, wenn du ein paar Stunden oder Tage Zeit hast!

Lass uns gleich am Anfang starten, denn die erste Kandidatin ist perfekt für dich, wenn du dich (noch) nicht in die Selbstständigkeit traust!

Gründung und Kundinnen gewinnen: Elisabeth Pernitsch

Elisabeth ist die Frau für dich, wenn du gerade dabei bist, ein Unternehmen zu gründen. – Oder, wenn du bereits Jungunternehmerin bist und mit deinen Herausforderungen struggelst.

  • Wie mache ich mich überhaupt selbstständig und was muss ich bei all den Behördenwegen beachten?
  • Ich habe mich gerade selbstständig gemacht, wie komme ich jetzt zu meinen Kunden?
  • Woher weiß ich, wieviel ich als Selbstständige überhaupt verdienen muss, um über die Runden zu kommen, wie viel Steuern muss ich zahlen und wie hoch ist die Sozialversicherung? Muss ich mich vor Nachzahlungen fürchten?

All diese Fragen beantwortet dir Elisabeth in 1:1-Coachings oder in ihrem Tacheles-Talk.

Elisabeth ist in Sachen Gründung zwar auf österreichische Unternehmen spezialisiert, berät zu den Themen Businessaufbau und Marketing-Basics jedoch online auch alle anderen Unternehmerinnen.

Hier findest du Elli: Elisabeth Pernitsch

Freebie: Gründungscheckliste (Österreich)

Ellis Facebook-Gruppe: Gründerinnen & Jungunternehmerinnen Österreich

Carina Herrmann: Bloggen, Business-Mindset

Carina ist Bloggerin, Autorin und digitale Nomadin. Sie war die erste, über die ich stolperte, als ich 2016 zu recherchieren begann, wie man mit einem Blog startet. Carina ist für mich bis heute ein großes Vorbild – und ich glaube, ich habe bis zu einem gewissen Zeitpunkt alle ihre Artikel gelesen. Ende 2022/2023 hat Carina ihr Onlinebusiness leider eingestellt.

Trotzdem findest du bei ihr noch Ressourcen von unschätzbarem Wert!

Im Business-Blog „Um 180 Grad“ gibt Carina unzählige Tipps, wie du ein Business aufbaust und tritt dir liebevoll in den Hintern, wenn deine Motivation mal keinen Bock hat.

Carinas Blog liest sich wie ein stundenlanges Gespräch mit einer empathischen Business-Mentorin, die alle Herausforderungen durch hat, vor denen du noch stehst, oder mit denen du gerade zu tun hast.

Viel Spaß beim Reinspringen: Um 180 Grad

Lilli Koisser: Texterin & Coach für Selbstständige

Lilli kennst du bereits aus dem Interview zum perfekten SEO-Text und wenn nicht, solltest du das schleunigst nachholen! Lilli Koisser ist Profitexterin und Coach für Selbstständige in Wien. In meiner Anfangszeit haben mir ihre Artikel dabei geholfen, mich in der Welt der Blogger zurechtzufinden und meine Schreibskills zu verbessern.

Lilli gibt zudem viele Tipps, wie du deine Preise durchsetzen und erhöhen kannst oder wie du beim Arbeiten produktiver wirst.

Bei Lilli bekommst du auch ganz schön viel für 0 Euro: 37 Umsatzideen, Kundengewinnung in drei Schritten oder Magnetisches & menschliches Marketing.

Besonders empfehlenswert ist aber Lillis Onlinekurs „Deine Website als Kundenmagnet“, weil du hier umfassend und Schritt für Schritt lernst, wie du mit deinen Inhalten fortwährend Menschen anziehen, die bei dir kaufen oder dich buchen. Diese Seite solltest du dir allein deshalb schon ansehen, weil hier ein zweistündiges kostenloses (!!!) Videotraining auf dich wartet: *Deine Website als Kundenmagnet

Katrin Hill: Facebook

Du willst deine Reichweite auf Facebook steigern oder Facebook geschäftlich nutzen? Hast du Angst, auf Facebook live zu gehen oder Fehler zu machen?

Dann schau dich unbedingt bei Katrin Hill um! Sie zeigt dir, wie du eine stabile Community auf Facebook aufbaust und diese mit tollen Inhalten begeistern kannst.

Hier werden die Geheimnisse rund um die Facebook-Rechweite gelüftet:

Blog: Katrin Hill

Podcast: Facebook-Marketing mit Katrin Hill

Freebie (kostenlos): Mehr Facebook-Reichweite! – Minikurs

Top-Produkt: Dein Facebook Wachstum Kurs 2.0

Was sind deine Lieblingsblogs und Vorbilder in Sachen Business und Online-Marketing?

Von wem lässt du dich im Netz inspirieren und motivieren? Wenn du den ein oder anderen Geheimtipp hast, lass doch einen Kommentar da!

Was denkst du darüber?

10 Kommentare
  • Liebe Ines,

    vielen Dank für diesen informativen Beitrag! Deine Liste von Expertinnen ist wirklich hilfreich für alle, die sich in der Welt des Bloggens und Online-Businesses zurechtfinden möchten. Es ist großartig, solche geballte Expertise an einem Ort präsentiert zu bekommen.

    Besonders toll finde ich die Vielfalt der Themen, die die verschiedenen Expertinnen abdecken. Von Gründungsberatung über Texten bis hin zu Facebook-Marketing ist wirklich für jeden etwas dabei.

    Für alle, die noch tiefer in die Materie eintauchen möchten, empfehle ich unbedingt, die verlinkte Website zu besuchen. Dort findet man sicher noch weitere wertvolle Tipps und Ressourcen, um sein Online-Business oder den eigenen Blog voranzutreiben.

    Nochmals vielen Dank für diesen tollen Beitrag und die wertvollen Empfehlungen!

    Beste Grüße,
    Thomas

    • Hallo Thomas, herzlichen Dank! Ja, es ist absolut empfehlenswert, deine verlinkte Empfehlung zu besuchen – zu diesem Thema haben auch erst 300 andere vor dir einen Kommentar hinterlassen, die diesem System aufsitzen!

      Diese Art von Links lösche ich selbstverständlich. Außerdem würden Sie einer Werbekennzeichnung unterliegen (da Affilate-Links), an die sich noch niemand von euch gehalten hat. Lernt man das dort im Kurs nicht?

      Viel Erfolg noch – vielleicht überlegst du dir echt noch, Content-Marketing zu betreiben statt Links zu verschleudern!

      Liebe Grüße, Ines

  • Liebe Ines,

    vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag! Es ist wirklich inspirierend zu sehen, wie viele Ressourcen es gibt, um uns auf unserer Reise im Online-Business zu unterstützen. Deine Auswahl an Blogs und Podcasts deckt eine beeindruckende Bandbreite an Themen ab, die für viele von uns von großem Interesse sind, von der Entwicklung eines Business-Mindsets bis hin zu spezifischen Marketingstrategien.

    Ich finde es großartig, wie du den Fokus auf kontinuierliche Weiterbildung und persönliche Entwicklung legst. Diese Philosophie, sich ständig weiterzuentwickeln und gleichzeitig an der Erreichung finanzieller Ziele zu arbeiten, spricht mich sehr an.

    Deine Empfehlungen sind eine Goldgrube für alle, die sich in der Welt des Online-Business etablieren möchten. Ich freue mich darauf, tiefer in einige der vorgestellten Blogs und Podcasts einzutauchen und vielleicht auch einige neue Favoriten zu entdecken!

    Nochmals vielen Dank für die tollen Tipps und die ständige Inspiration!

    Sonnige Grüße

  • Hallo Ines,
    ich habe deinen Blogbeitrag über das Geldverdienen im Internet mit großem Interesse gelesen. Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Möglichkeiten, online Geld zu verdienen, und ich finde deinen Beitrag sehr hilfreich.
    Ich finde es besonders interessant, dass du so viele verschiedene Möglichkeiten aufgelistet hast, um online Geld zu verdienen. Das gibt mir eine gute Übersicht und hilft mir, die für mich am besten geeignete Möglichkeit zu finden.
    Ich bin mir noch nicht sicher, für welche Möglichkeit ich mich entscheiden werde, aber ich werde mir deine Tipps auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Danke für deinen Beitrag!

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge
    Heiko

  • Es liest sich immer recht einfach und ich bin zwar recht vielseitig, doch der Alkoholismus ( viele Freunde, darunter letztes Jahr meine Schwester verloren) interessiert mich am meisten. Habe selbst mit dem Alk zu tun gehabt, aber ich habe den Absprung vor 10 Jahren geschafft. Wie setze ich sowas ( gesellschaftliches Wohlwollen) in die Tat um????Auch habe ich bei den Subliministen ein Partnerprogramm, daß ich aufbauen möchte.

    • Hallo Norbert! Ich habe zwar mit Alkoholismus/Krankheiten keine direkte Erfahrung aber auf meinem Blog frauenmut blogge ich unter anderem für das „gesellschaftliche Wohlwollen“, wenn du es so willst.

      Meine ehrliche Meinung zu diesen Themen: Ich denke, du könntest damit schon eine große Leser/innenschaft erreichen, aber solche Themen sind auch problematisch. Es kann passieren, dass du damit eine Art „Selbsthilfecommunity“ aufbaust, die sich in Wahrheit aber nicht selbst unterstützt, sondern runterzieht, weil sie nicht therapeutisch und professionell begleitet wird. Überleg dir gut, ob du das auch so willst, mit Geschichten, Kommentaren etc. klarkommst.

      Dann müsstest du dir natürlich überlegen, wie du das Thema behandelst. Geht es um Geschichten, was Alkohol alles anrichten kann? Um dein eigenes Leben, biografisch aufbereitet? Das ist sehr oft eine gute Therapie für sich selbst, kann andere aber triggern. Um Menschen zu helfen, wäre allerdings aus meiner Sicht wieder professionelle Unterstützung notwendig bzw. die Stimme eines Expertin oder einer Expertin am Blog. Man kann das ganze auch anders aufziehen. Zum Beispiel wenn das Thema zwar in deiner Biografie und unterschwellig eine Rolle spielt, aber nicht so sehr auf deinem Blog. Dann könntest du zum Beispiel zeigen, wie du lebst, um körperlich und mental gesund zu bleiben.

      Zum Thema Geld verdienen: Hier glaube ich nicht, dass bei diesem Thema klassisches Affiliate-Marketing so gut geeignet ist. Eher würde ich zusehen, ob du vielleicht Kooperationen mit Einrichtungen schließen kannst oder ob dich die öffentliche Hand unterstützen kann. Dafür brauchst du natürlich erst einmal eine gewisse Reichweite …

      Ich finde es ganz wichtig, dass Themen auf den Tisch kommen, vor allem Tabuthemen – aber man muss sich vorher immer ganz genau überlegen – helfe ich da jetzt nur mir damit oder auch anderen? Oder trete ich vielleicht etwas los, das ich später gar nicht mehr händeln kann? Oder etwas, was mich dann selbst nur noch mehr belastet?

      Mein Tipp: Schau dir mal andere Blogger/innen oder Instagramer/innen an, die über Tabuthemen und Krankheiten bloggen und schau, wie sie das aufziehen und ob du dir das auch zutraust bzw. wenn du damit Geld verdienen möchtest, ob das auch wirklich lukrativ ist.

      Wünsche dir noch alles Gute! 🙂

Ines Fritz